Logo: SWISSPERFORM – Weil Kultur wertvoll ist

WEIL KULTUR WERTVOLL IST.

Aufgrund des vor einiger Zeit eingeführten, neueren Systems einer gemischten «nutzungs- und umsatzbezogenen» Verteilung im Bereich der Produzierenden Phono besteht nun auch in diesem Bereich die Möglichkeit, Gegenseitigkeitsverträge mit Schwestergesellschaften im Ausland abzuschliessen. Das Interesse an einer Vertretung im Ausland wurde zuvor mittels einer Umfrage unter den SWISSPERFORM-Mitgliedern abgeklärt. Die Auswertung der Umfrage hat bei einer Mehrheit der Teilnehmenden ein solches Interesse an einer Vertretung in den nachgefragten europäischen Ländern bestätigt.

In Bezug auf das Claiming der Vergütungen ihrer Mitglieder im Vereinigten Königreich (sowie in weiteren Ländern) hat sich SWISSPERFORM für eine Zusammenarbeit mit der Agentur Peermusic/Global Master Rights entschieden.