SWISSPERFORM trägt dazu bei, dass Kulturschaffende angemessen für ihre Leistungen entlöhnt werden, und stärkt damit die Kultur in der Schweiz und in Liechtenstein.
Arbeiten bei SWISSPERFORM
Leitbild
Vision
Mission
- Wir handeln im Interesse unserer Mitglieder. Wir unterstützen und stärken diese bei der Wahrnehmung ihrer verwandten Schutzrechte und stellen eine angemessene Vergütung sicher. Unsere Kernaufgaben sind Tarifabschlüsse sowie das Inkasso und die Verteilung der daraus resultierenden Einnahmen.
- Wir stellen für unsere Mitglieder, Partner und Nutzer attraktive Dienstleistungen bereit. Dabei erkennen wir die Entwicklungen im Kulturbereich und suchen für alle Beteiligten passende Lösungen.
- Wir stärken die Kultur und tragen durch unsere Arbeit dazu bei, dass sich kulturelles Schaffen lohnt. Wir stellen 10% unserer Einnahmen für kulturelle und soziale Zwecke zur Verfügung.
- Wir sind Dienstleister im digitalen Umfeld. Wir nutzen die Chancen der Digitalisierung und passen unsere Dienstleistungen und Arbeitsweise ständig an.
- Wir bieten Nutzern einen einfachen Zugang zum Repertoire unserer Mitglieder.
Werte
- Wertschätzend: Der stetige Austausch auf Augenhöhe und der respektvolle Umgang ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir unterstützen uns gegenseitig, gemeinsam fällen wir schnelle Entscheidungen, und wir haben stets ein offenes Ohr für deine Anliegen. Als Teil unseres Teams kannst du an Events und Ausflügen teilnehmen und du geniesst unsere grosszügigen und vielseitigen Benefits.
- Verantwortungsvoll: Bei uns machen alle das, was sie am besten können – wir erkennen dein Potenzial und deine Bedürfnisse, und wir fördern deine persönliche Entwicklung durch eine auf dich zugeschnittene Weiterbildungsplanung. Du übernimmst Verantwortung für deine Aufgaben und wirst dabei durch kontinuierliches, konstruktives Feedback unserer Führungskräfte begleitet.
- Transparent: Bei uns findest du eine offene Kommunikations- und Informationskultur, die durch regelmässige Teamsitzungen gestärkt wird. Ab dem ersten Tag begleiten wir dich mit einer strukturierten Einarbeitung, damit du schnell, sicher und erfolgreich durchstarten kannst. Von Anfang an hast du klare Ziele vor Augen und weisst genau, welche Schritte du gehen kannst, um sie zu erreichen.
- Neugierig: Wir leben aktiven Wissensaustausch und gestalten gemeinsam die Zukunft. Auf diesem Weg kannst du deine eigenen Ideen einbringen und wirst in spannende Projekte eingebunden. An Branchenevents hast du die Möglichkeit, wertvolle Einblicke zu gewinnen und interessante Persönlichkeiten unserer Branche kennenzulernen.

Standort & Büro
- Unser Büro befindet sich sehr zentral im Zürcher Kreis 4, nur zehn Gehminuten vom Zürcher Hauptbahnhof entfernt.
- Du wirst vom Laptop bis zum Headset technisch komplett ausgerüstet, ob im Büro oder Homeoffice. Unsere modernen Büros sind mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet.
- Du arbeitest bei uns mit Microsoft 365 und wir investieren in KI-gestützte Software.
- In unseren zwei Küchen offerieren wir frischen Kaffee, Tee und Früchte – für Sportbegeisterte steht eine Dusche zur Verfügung.

Attraktive Benefits
- Wir bieten dir grosszügige Mehrleistungen bei der Pensionskasse durch den Arbeitgeber und durch den individuell wählbaren BVG-Sparplan – mit einem prozentualen Koordinationsabzug für Teilzeitarbeit kannst du genau den Sparplan wählen, der zu dir und deiner Lebenssituation passt.
- Die Kosten der UVG- und KTG- Versicherungsprämien übernehmen wir vollständig.
- Du erhältst einen Rabatt von 20% auf das maximale Reka-Geld-Kontigent als Beteiligung an Reise- und Verpflegungskosten.

Flexibles Arbeiten & Ferien
- Um dein Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen, bieten wir dir flexible Arbeitszeiten bei einer 40-Stunden-Woche an. Auch Teilzeitmodelle sind möglich.
- Du hast die Möglichkeit, im Teilzeit-Pensum bis zu 50% im Homeoffice zu arbeiten.
- Du kannst bei uns mindestens fünf Wochen und je nach Alter und Funktion bis zu sieben Wochen Ferien im Jahr flexibel gestalten.
- Zwischen Weihnachten und Neujahr schenken wir dir zusätzliche Brückentage.

Aus- und Weiterbildung
- Wir investieren grosszügig in deine Aus- und Weiterbildung.
- Du geniesst ein persönliches Beratungsangebot für alle Lebensbereiche von Movis.
- In unseren einzigartigen «Coffee Sessions» bieten wir dir und allen Mitarbeitenden eine Plattform zum Austausch über aktuelle Themen und zum gemeinsamen Lernen.
Bewerbungsprozess
Fragen? Wir sind für dich da.
Falls im Vorfeld Fragen zu einer Stelle auftreten, stehen dir unsere Ansprechpersonen gerne via E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Online-Bewerbung
Über einen Klick auf «Offene Jobs» kannst du dich online bewerben. Deine vollständige Bewerbung umfasst mindestens Lebenslauf und Arbeitszeugnisse.
Einladung zum 1. Gespräch per Video
Deine Bewerbung hat uns überzeugt und wir laden dich zum Video-Interview ein. Wir erklären dir den Ablauf des Video-Interviews vorgängig via E-Mail.
Einladung zum 2. Gespräch vor Ort
Wir möchten dich noch besser kennenlernen und laden dich zum persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Du lernst deine zukünftigen Tätigkeiten im Detail, die Führungspersonen und dein Team kennen.
Feedback und Angebot
Wir geben dir Feedback, und wenn alles passt, erhältst du von uns ein Angebot.
Glückwunsch, du bist dabei!
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir und dein Arbeitsvertrag ist auf dem Weg zu dir.
Start und Einführung
Du lernst während deiner Einarbeitung die spannenden Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche aller unserer Abteilungen kennen. Dadurch erhältst du ein vertieftes Verständnis für die Zusammenhänge in unserer Firma und in unserer Branche.
Mit der Zusendung der Bewerbungsunterlagen akzeptierst du die elektronische Speicherung deiner Daten gemäss der Datenschutzrichtlinie (siehe «Bearbeitung – Art, Umfang, Zweck») von SWISSPERFORM.
Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns.

+41 44 269 70 53
