Logo: SWISSPERFORM – Weil Kultur wertvoll ist

WEIL KULTUR WERTVOLL IST.

Am 7. und 8. März 2023 durfte SWISSPERFORM einen von der internationalen Dachorganisation SCAPR initialisierten VRDB-Workshop für AAV-Gesellschaften hosten (die von SCAPR entwickelte «Virtual Recording Database» (VRDB) dient der Vereinfachung des internationalen Austauschs zwischen den Verwertungsgesellschaften).

Aus Sicht von SWISSPERFORM kann die Veranstaltung in zweifacher Hinsicht als erfolgreich bezeichnet werden. Einerseits sollte die Mehrheit der AAV-Gesellschaften spätestens Mitte Jahr in der Lage sein, ihre Daten über die VRDB auszutauschen. Andererseits konnte SWISSPERFORM im Anschluss an den offiziellenTeil das AAV-Repertoire auf die VRDB hochladen. SWISSPERFORM gilt nun im AAV-Bereich als vollständig «onboarded», mit SCAPR-Status «adopted». Mit anderen Worten: Ab sofort kann SWISSPERFORM auf der VRDB arbeiten bzw. mit anderen Verwertungsgesellschaften Daten austauschen.