Logo: SWISSPERFORM – Weil Kultur wertvoll ist

WEIL KULTUR WERTVOLL IST.

Die Corona-Pandemie bewirkte auch für SWISSPERFORM ein bewegtes Geschäftsjahr 2021. Aus finanzieller Sicht wird das Jahr SWISSPERFORM jedoch in sehr positiver Erinnerung bleiben. Zwar wirkte sich die Pandemie negativ auf die Erträge im Aufführungsrecht aus. Doch dank der positiven Entwicklung bei der Leerträgervergütung und dank Sonderzahlungen im Senderecht konnten Brutto-Tarifeinnahmen von CHF 62’331’790.74 (Zuwachs von CHF 3’156’931.82 oder +5.32%) verzeichnet werden. Dies entspricht dem Rekordergebnis in der bald 30-jährigen Geschichte von SWISSPERFORM. Der Kostensatz – also der prozentuale Anteil der Kosten an den Einnahmen – stieg an: Der Verwaltungskostensatz 2021 belief sich auf netto 10.29% (Vorjahr: 8.68%), brutto auf 13.19% (Vorjahr: 12.29%).

Zwar ist zu erwarten, dass sich auch 2022 weitere negative Einflüsse der Pandemie bemerkbar machen werden. Doch konnten im Berichtsjahr neue Einnahmenquellen erschlossen werden (Tarife für Notebooks und externe Festplatten sowie ein Video On Demand-Tarif).

Auch 2021 stieg die Anzahl der Mitglieder von SWISSPERFORM deutlich an. Per Ende des Jahres gehörten 21’676 Ausübende, Produzierende und Sendeunternehmen dem Verein an. Den prozentual grössten Zuwachs verzeichneten – wie im Vorjahr – die Produzierenden Phono.

Wiederum konnte SWISSPERFORM rund CHF 5.8 Mio. in die Förderung von kulturellen und sozialen Projekten investieren. Die Fachgruppen der Ausübenden alimentierten bereits im März 2020 einen Fonds zur Unterstützung von Interpretinnen und Interpreten, die aufgrund der Corona-Pandemie in eine finanzielle Notlage geraten sind. Mit diesem von der Schweizerischen Interpretenstiftung SIS betreuten Fonds konnte auch 2021 wichtige Unterstützung geleistet werden.

An der Delegiertenversammlung wurde, neben den üblichen statutarischen Geschäften auf der Tagesordnung, über die bereits laufende Restrukturierung informiert. Ferner stimmten die Delegierten Änderungen der Statuten von SWISSPERFORM zu; die Neuerungen sind notwendig, um die Statuten mit der neu geltenden Gesetzgebung (Verwertungsgesellschaftengesetz, VGG) im Fürstentum Liechtenstein (FL) kompatibel zu machen. An der Delegiertenversammlung fand zudem eine Ersatzwahl für das Kuratorium statt. Der Sitz des zurückgetretenen Rolf Simmen übernimmt Ronald Dangel.

Die nächste Delegiertenversammlung von SWISSPERFORM wird am 14. Juni 2023 in Zürich stattfinden.