Logo: SWISSPERFORM – Weil Kultur wertvoll ist

WEIL KULTUR WERTVOLL IST.

Antoine Monot’s Website

Biografie

Der Sohn eines Komponisten und Dirigenten und einer Schauspielerin wird am 22. Juni 1975 in Rheinbach geboren und wächst in Loheland bei Fulda in Hessen und in der Schweiz in Zürich auf. Antoine Monot, Jr. studiert Regie an der Zürcher Hochschule der Künste, anschließend spielt er bis 1996 unter anderem am Schauspielhaus Zürich und dem Theater am Neumarkt Zürich.

Zusammen mit dem Regisseur Daniel Krauss gründet er 2009 die Produktionsfirma ZUCKERFILM, mit der er die Filme «Wo es weh tut» von Daniel Krauss, Luk Percevals «Traum im Herbst» und «Kaiserschmarrn» (AT) realisiert. In dieser Verwechslungskomödie von 2013 spielt Antoine Monot, Jr. den Volksmusikanten Zacharias Zucker und den Pornodarsteller Alex Gaul in einer Doppelrolle.

Antoine Monot, Jr. ist Vorstandsmitglied des Bundesverbands Schauspiel (BFFS), für den er den «Deutschen Schauspielerpreis» konzipiert und 2012 zum ersten Mal durchführt und moderiert. Als Mitbegründer des Zurich Film Festival ist er bis 2009 dort auch als künstlerischer Leiter tätig. Im Januar 2016 wird Antoine Monot, Jr. der Schweizer Filmpreis für seine Rolle im Luzerner Tatort «Ihr werdet gerichtet» verliehen.

Werbegesicht und Aufstieg im Rampenlicht

Seit 2013 verkörpert der Schauspieler und Produzent die Rolle des «Tech-Nick» und hat als Kampagnengesicht der deutschen Elektronik-Fachmarktkette «Saturn» einen Kultstatus erreicht.

In der ProSieben-Comedysendung «Prankenstein» ist er im Sommer 2015 und Frühjahr 2016 als «Prankmaster» zu sehen. Außerdem erklärt er seit April 2017 in der Sketch-Comedyserie «Knallerkerle» die Welt aus der Sicht der Männer. Dabei scherzt er auch gerne über diverse Klischees über das angeblich stärkere Geschlecht.

Antoine Monot, Jr. ist zudem Teil des SKETCH HISTORY-Ensemble, in der ZDF-Comedyserie werden Personen und Ereignisse aus der Weltgeschichte parodiert. Im März 2017 startete die Fortsetzung des Kultfilm «Lammbock» mit Antoine Monot, Jr. in den Kinos.

Antoine’s favorite…

Film

  • Once upon a time in America – Sergio Leone (1984)
  • Love actually – Richard Curtis (2003)
  • Louie – Louis C.K. (2010)

Musik

  • Campari Soda – Taxi (1977)
  • The Jackall – Ronny Jordan, Dana Bryant (1993)
  • Black Baby – Kruder & Dorfmeister (1996)

Sendung

  • Mensch Otto – Bayerischer Rundfunk