Logo: SWISSPERFORM – Weil Kultur wertvoll ist

WEIL KULTUR WERTVOLL IST.

Der Preis für die beste Hauptrolle in Fernsehproduktionen geht dieses Jahr an David Constantin für seine Rolle in «Tschugger». Clarina Sierro bekommt den Preis für die beste Nebenrolle in der Krimireihe «Hors saison», Meryl Marty erhält den Newcomerpreis für ihre Rolle in «Die Beschatter» und Lale Yavaş den Spezialpreis der Jury für ihre beiden Rollen in «Neumatt II» und «Die Beschatter».

Seit 2001 werden mit dem «PRIX SWISSPERFORM» jährlich Schauspielleistungen in Fernsehfilmen ausgezeichnet. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal darauf verzichtet, den Preis auf eine Unterscheidung nach Geschlechtern zu vergeben. Dafür würde zusätzlich der Nachwuchspreis eingeführt. Jede der vier Kategorien ist mit CHF 10’000.– dotiert. Die Jury besteht in diesem Jahr aus der Filmproduzentin Judith Lichtneckert, dem Schauspieler Samuel Streiff und Niccolò Castelli, Regisseur und künstlerischer Leiter der Solothurner Filmtage.

Im Anschluss an die Preisverleihung fand in der Reithalle in Solothurn die Weltpremiere der neuen Staffel von «Neumatt II» statt, in Anwesenheit der Showrunnerin der Serie Marianne Wendt, den Regisseuren Andrea Štaka und Christian Johannes Koch, den Protagonisten der Serie, der Crew und dem Produktionsteam.

Website Solothurner Filmtage