SWISSPERFORM
Kasernenstrasse 23
8004 Zürich

Tel. +41 (0)44 269 70 50
www.swissperform.ch

Home » Service » Glossar

Glossar

« zurück

B-Vertrag

Beim Typ B-Vertrag verbleiben die den Mitgliedern des Vertragspartners zukommenden Vergütungen im Einzugsland. Sie werden verwendet, um die Vergütungen, auf die die eigenen Mitglieder im Land des Vertragspartners Anspruch hätten, zu kompensieren.

Diese Nichtaustauschverträge wurden in der Vergangenheit dann geschlossen, wenn wegen fehlender Nutzungs- und Berechtigtendaten die Gesellschaften nicht in der Lage waren, Vergütungen an die ausländischen Berechtigten abzurechnen, oder wenn die Verteilregeln untereinander nicht kompatibel waren.

 

SWISSPERFORM  konnte in den vergangenen Jahren einige B-Verträge durch A-Verträge ersetzen und plant – der Empfehlung der SCAPR entsprechend – in den nächsten Jahren die Umstellung weiterer B- auf A-Verträge.